Über uns

Unser Förderverein unterstützt seit 2001 den Kindergarten der Evangelischen Luthergemeinde Mainz – ideell und materiell. Wir setzen uns aus zahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern zusammen, die gute Ideen einbringen, bei der Organisation von Festen und Veranstaltungen mitwirken, spezielle Angebote zur Förderung der Kinder umsetzen helfen, sich für Lösungen von aktuellen Problemen im Kindergarten oder bei der Sammlung von Spenden engagieren – oder einfach nur einen Beitrag zur finanziellen Unterstützung zahlen.

Von der Einsatzfreude und vom Ideenreichtum der einzelnen Mitglieder des Fördervereins ist es abhängig, den Verein mit Leben zu füllen und im Sinne unserer Kinder Gutes zu tun. Neue Mitglieder sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!

WAS WIR TUN

Der Verein wurde mit dem Zweck gegründet, die Belange des Mainzer Luther-Kindergartens zu unterstützen. Die Förderung des Vereins will eine lebendige Kindergartengemeinschaft unterstützen.

Der Mainzer Luther-Kindergarten

• wurde 1962 gegründet,
  • betreut ca. 75 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren von montags bis freitags in der Zeit von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr,
  • bietet den Kindern den Rahmen, sich ihren Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln,
  • begleitet und fördert die Kinder ihrem Alter entsprechend und
  • zieht mit den Eltern an einem Strang!

Mit unseren Mitgliedsbeiträgen, Spenden von Mitgliedern und Unternehmen sowie Einnahmen aus Veranstaltungen unterstützen wir den Kindergarten – sowie die angeschlossene Krippe – bei pädagogisch wertvollen Anschaffungen. So konnten bereits viele kostenintensive Projekte wie z. B. die Nestschaukel, das Trampolin, die Picknickbänke, die Theaterbühne, die Dreiräder und die Podestlandschaften realisiert werden. Zudem ermöglichen wir Kindern aus sozial schwachen Familien die Teilnahme an Ausflügen und Aktionen.

Unterstützen Sie unsere Kinder, in dem Sie uns unterstützen!